Ellertmann Schmitz Architekten  |  Freizeitzentrum  |  Bielefeld Baumheide

Für das Freizeitzentrum Bielefeld Baumheide, das aus den 70er Jahren stammt, wurde eine aufwändige, energetische Sanierung realisiert. Das Freizeitzentrum hat eine lange städtebauliche Historie:
Als Zentrum für Jung und Alt kreative Ideen zur Freizeitgestaltung umzusetzen sowie die Integration von Kulturen zu fördern.

Dabei ist es wichtig zu betonen, dass nur durch die Sanierung die Größe der Anlage mit rund 3500 qm erhalten werden konnte – dies wäre mit einem Neubau nicht möglich gewesen. Von daher ist das FZZ ein gutes Beispiel für nachhaltiges Bauen und das Erhalten von vorhandenen Strukturen.

Fünf Funktionsbereiche sind nun fester Bestandteil: Café, Bibliothek, Theater, Jugend und Kinder, die alle mit gesonderten Räumen auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen und vielfältige Möglichkeiten bieten. Die gesamte Gebäudehülle wurde durch ein Wärmedämmverbundsystem den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Abgerundet wurde diese Grundsanierung durch eine Fassade mit vorliegendem Bundsteinputz, der die Idee der früheren Waschbetonplatten wieder aufgreift und gestalterisch angepasst wurde.
Im Zuge der Sanierung sollte zudem eine barrierefreie Nutzung ermöglicht werden.

 

  loading=
  loading=
  loading=
  loading=
  loading=
  loading=